Trends im Detailhandel
Es ist erfreulich, dass die Schweizer Detailhändler trotz rund 50% höheren Vorleistungskosten als ihre Mitbewerber in den Anrainer- Staaten wettbewerbsfahig unterwegs sind. Es zeigt sich auch, dass die Händler mit angepassten Konzepten agil auf den Strukturwandel reagieren und die Produktivität steigern konnten. Der Einkauf in der Schweiz ist in den vergangenen 25 Jahren um 28% günstiger geworden, sodass die Preise in den vier Nachbarländern im Durchschnitt nur noch 19% tiefer liegen als hier bei uns – trotz der höheren Kostenbelastung. Neben der Optimierung der Wertschöpfungskette in den letzten Jahren, war das Dauerbrenner-Thema die Digitalisierung und der Onlinehandel. Die Digitalisierung treibt die Innovation bei den Detailhändlern an. Um in der heutigen digitalen Zeit erfolgreich zu sein, setzen immer mehr Händler auf eine Omni-Channel Strategie. Es lohnt sich zusätzlich den Blick nach Asien oder in die USA zu halten, um etwaige technologische Trends, die in die Schweiz kommen könnten, frühzeitig zu erkennen und zu bewerten. Dabei hilft auch unsere Trendplattform Future Retail Switzerland. Es ist heute wichtig, Daten aller Touchpoints zum Kunden zu verknüpfen, um beispielsweise eine personalisierte Beratung und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Ein weiterer Trend im Detailhandel ist, dass Nachhaltigkeitsaspekte beim Kaufentscheid immer mehr Einfluss haben. Diese können unterschiedlichste Facetten haben und beispielsweise das Sortiment, Produktangaben, die Produktion oder die Recyclingfähigkeit der Produkte betreffen. Wir beobachten beim Nachhaltigkeitsthema häufig das sogenannte «Attitude- Behaviour-Gap»: Die Kundschaft handelt nicht entlang ihrer eignen Wertvorstellungen. Die Herausforderung der Detailhandler ist, der Kundschaft zu helfen, dieses Gap zu überwinden. Generell hat der Detailhandel auch in der Pandemie gezeigt, dass er anpassungsfähig und innovativ ist. In diesem Sinne, die Zukunft bleibt spannend!
Direkt zum Videointerview: https://www.youtube.com/watch?v=EwXCl7D9rtI