Politische Pfeiler

Politische Pfeiler

Der Detailhandel durchlebt turbulente Zeiten. Trotz stabiler Wirtschaftslage in der Schweiz sind die Umsätze rückläufig. Digitalisierung, Einkaufstourismus und gesellschaftlicher Wandel sorgen für ein anspruchsvolles Umfeld. Umso wichtiger ist es, gute Rahmenbedingungen für den Detailhandel zu schaffen und den Unternehmen keine zusätzlichen Steine in den Weg zu legen.

Die SWISS RETAIL FEDERATION engagiert sich für liberale Rahmenbedingungen, für hohe Standards in der Branche und für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Praxis im Detailhandel. Der Einsatz zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder sichert Arbeitsplätze in der Schweiz und kommt letztlich auch den Konsumenten zugute.

Die SWISS RETAIL FEDERATION verfolgt die folgende vier Säulen-Strategie:

Flexibler Arbeitsmarkt

Der offene und flexible Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Pfeiler der Standortattraktivität und somit ein wichtiger Beitrag zum Wohlstand der Schweiz.

Wir unterstützen Flexibilisierungen auf dem Arbeitsmarkt, zum Beispiel Anpassungen der Arbeitszeiterfassung an moderne Gegebenheiten. Wir fördern eine unternehmensbasierte Sozialpartnerschaft. Die Tendenz auf kantonaler Stufe Mindestlöhne auch für Nichtausgebildete zu erlassen, soll weiterhin bekämpft werden, da dies dem dualen Bildungssystem zuwiderläuft und zudem generell die kaum je nachvollziehbar dargelegt wird, dass die hohen gesetzlichen Hürden erfüllt sind.

Gleich lange Spiesse für den Detailhandel

Der Strukturwandel ist besonders für den stationären Detailhandel eine grosse Herausforderung. Die SWISS RETAIL FEDERATION setzt sich deshalb dafür ein, dass die inländischen Detailhändler gleich lange Spiesse wie die ausländische Konkurrenz haben, dass Handelshemmnisse für den stationären Detailhandel möglichst abgebaut werden und dass keine neuen dazukommen.

In gewissen Kantonen der Schweiz herrschen beispielsweise immer noch sehr restriktive Ladenöffnungszeiten, welche nicht mehr den Einkaufsgewohnheiten der Gesellschaft entsprechen und den stationären Detailhandel sowohl gegenüber dem stationären Handel im grenznahen Ausland als auch gegenüber dem Onlinehandel unnötig behindern.

Auch die steuerliche Ungleichbehandlung von In- und Auslandkonsum ist stossend. Konsumentinnen und Konsumenten, die aus dem Ausland Waren innerhalb der Wertfreigrenze einführen, kommen Steuervorteile zu, sofern sie sich die ausländische Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Dies führt zu Mindereinnahmen beim Staat, ist ungerecht gegenüber dem mehrwertsteuer-pflichtigen Inlandkonsum und verschärft den Druck auf den hiesigen Detailhandel, insbesondere in den Grenzregionen.

Digitalisierung

Die Digitalisierung hat für den Detailhandel zwei Seiten: Sie ist eine grosse Chance und eine enorme Herausforderung. Das Internet steht rund um die Uhr für Einkäufe zur Verfügung. Neue Technologien machen die Abläufe effizienter. Mobile Geräte ermöglichen ein neues Einkaufserlebnis. Das Internet stärkt aber auch die internationale Konkurrenz und verleitet dank der höheren Transparenz zum „Showrooming“ – dazu, im stationären Geschäft Beratung in Anspruch zu nehmen und sich Produkte zeigen zu lassen, diese aber anschliessend online bei einem anderen Anbieter zu bestellen.

Damit drängt sie dem Detailhandel die Frage auf, wie die Konsumentinnen und Konsumenten im Prozess bis zur Kaufentscheidung optimal begleitet werden können. Zudem verschärft die Digitalisierung die Diskussion um den Datenschutz für Kundendaten, was den Detailhandel insbesondere im Zusammenhang mit Bonus- und Loyalty-Programmen betrifft. Diesbezüglich befindet sich aktuell die Revision des Datenschutzgesetzes in der Vernehmlassung.

Nachhaltigkeit

Die SWISS RETAIIL FEDERATION engagiert sich für einen verantwortungsbewussten und effizienten Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Dabei vertritt der Verband marktwirtschaftliche Grundsätze und das Prinzip der unternehmerischen Eigenverantwortung.

Die SWISS RETAIL FEDERATION engagiert sich mit laufenden Projekten für die Treibhausgasreduktion und die Kreislaufwirtschaft, insbesondere durch Verpackungsreduktion und den Kampf gegen Food Waste.

Darüber hinaus nimmt die SWISS RETAIL FEDERATION  auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr: Die Branche ist einer der grössten Lehrstellenschaffer und hat somit eine bedeutende integrative und gesellschaftliche Funktion. Dank den vielen angebotenen Teilzeitstellen ermöglicht sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vereinfacht den Wiedereinstieg in die Berufswelt.

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