Retail Outlook Bericht: Im Schweizer Detailhandel leichtes Wachstum für 2018 erwartet
Nach zwei Jahren Schrumpfungskurs dürfte der Umsatzrückgang im Schweizer Detailhandel 2017 zum Halt gekommen sein. Für 2018 erwartet die Credit Suisse ein leichtes Umsatzplus von 0,3 Prozent wie sie in ihrem neusten publizierten „Retail Outlook 2018“ schreibt. Die Gründe für diese Prognose begründet die Credit Suisse vor allem mit den weiterhin stark expandierenden Onlinehändlern aus dem Ausland, die im Schweizer Detailhandel für einen starken Preisdruck sorgen. Alle anderen Faktoren dagegen deuten auf künftig wachsende Umsätze im Detailhandel hin. So wird auch 2018 die Zahl der Konsumenten aufgrund der Einwanderung steigen und sich das erwartete Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent positiv auf die Konsumentenstimmung auswirken. Für die verschiedenen Segmente sieht die Credit Suisse unterschiedliche Entwicklungen voraus. So dürfte der Umsatz im Non-Food-Segment aufgrund der ausländischen Onlinehändler stagnieren. Im Lebensmittelbereich hingegen erwartet sie ein Umsatzplus von 0,5 Prozent.
Mehr dazu lesen Sie im „Retail Outlook 2018 – Der Detailhandel hinkt der Konjunktur hinterher“, welche die Credit Suisse in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Fuhrer & Hotz jährlich veröffentlicht.