Black Friday und Singles’ Day: Steigende Konsumlust vor allem bei den Jüngeren

Zürich, Bern 22. Oktober 2024

  • Gemeinsamer Report der Angebote-App Profital und der SWISS RETAIL FEDERATION zeigt steigende Relevanz von Shopping-Tagen im November auf
  • Allein zum Black Friday wollen die Befragten mehr als 400 CHF ausgeben
  • Bekleidung und Elektronik sind am beliebtesten, bei Jüngeren sind auch Möbel und Einrichtungsgegenstände besonders gefragt
  • Vor allem für junge Konsumentinnen und Konsumenten sind Aktionstage relevanter, das Interesse an Rabatten grösser und die Ausgaben höher

Die Rabatt- und Aktionstage im November, Singles’ Day (11. November) und Black Friday (29. November) erfreuen sich auch weiterhin einer stetig wachsenden Beliebtheit. Für 42 Prozent der Befragten hat ihre Bedeutung seit dem letzten Jahr deutlich zugelegt. Dies gilt besonders für die Jüngeren: Für 43 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren haben die Aktionstage im Vergleich zum Vorjahr an Stellenwert gewonnen. Das ergab der alljährliche Profital Shopping Days Report von Bring! Labs, Herausgeberin der Angebote-App Profital und der Einkaufslisten-App Bring!, in Zusammenarbeit mit der SWISS RETAIL FEDERATION. An der aktuellen Befragung im September 2024 nahmen 2’800 Nutzerinnen und Nutzer der Profital-App teil.

Die Untersuchung ergab, dass mehr als die Hälfte (58 %) der Befragten in diesem Jahr vorhaben, am Black Friday einzukaufen; fast ein Drittel (29 %) plant dies sogar für beide Aktionstage. Besonders die Jüngeren freuen sich auf anstehende Rabattaktionen: Mehr als drei Viertel der 18- bis 24-Jährigen (78 %) und mehr als die Hälfte der 25- bis 34-Jährigen (60 %) wollen von den kommenden Black-Friday-Deals profitieren. Auch planen sie höhere Ausgaben ein: Die 25- bis 34-Jährigen gehen von Gesamtkosten von 530 CHF aus – weit mehr als der Schweizer Durchschnitt von «nur» 403 CHF am Black Friday und 304 CHF am Singles’ Day.

Bekleidung und Elektronik am beliebtesten, Interior bei Jüngeren populär

Die grösste Vorfreude herrscht 2024, genau wie in den vorhergegangenen Jahren, auf Angebote aus den Bereichen Fashion (60 %) und Elektronikgeräte (54 %). Aber auch Lebensmittel sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände (jeweils 37 %) stehen dieses Jahr hoch im Kurs. Letztere locken vor allem jüngere Kundinnen und Kunden: Bei den 18- bis 24-Jährigen ist das Interesse an Möbeln & Co., mit 55 Prozent sogar so hoch, dass sie im Beliebtheitsranking den zweiten Platz vor Elektrogeräten (50 %) und hinter Spitzenreiter Modeartikel (62 %) belegen. Eingekauft wird grösstenteils für den Eigenbedarf (41 %), wobei jeder Vierte (25 %) die Shopping-Tage nutzen möchte, um die ersten Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Grossteil kauft sowohl im stationären als auch im Online-Handel und plant sorgfältig

Insgesamt planen 80 Prozent der Befragten, sich auf die Shopping Days vorzubereiten – der Grossteil (58 %) durch das vorzeitige Informieren über Preisnachlässe und Rabattaktionen. Bei der Frage, wo letztendlich eingekauft wird, zeigen sich die Konsumentinnen und Konsumenten flexibel: die meisten (35 %) planen, an den Aktionstagen sowohl online als auch im stationären Handel einzukaufen. Dieser hybride Ansatz ist zwar am beliebtesten, hat jedoch im Vergleich zum Vorjahr, als er noch auf einen Anteil von 51 Prozent kam, deutlich an Popularität verloren. Im Gegenzug konnte der reine Online-Einkauf 11 Prozentpunkte und der rein stationäre Einkauf im Laden fünf Prozentpunkte hinzugewinnen, so dass je rund ein Drittel der Befragten den rein stationären, den hybriden bzw. den rein digitalen Einkaufskanal bevorzugen.

«Unser aktueller Report zeigt erneut, wie stark die Shopping Days bereits im Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten verankert sind. Eine Vielzahl von ihnen plant Ausgaben von mehreren hundert Franken und informiert sich gezielt im Voraus über Angebote», so Raphael Thommen, Chief Commercial Officer der Bring! Labs AG. «Auch Händler sollten die Shopping-Tage mit gezielten Aktionen für die eigene Absatzsteigerung und einen erfolgreichen Auftakt ins Vorweihnachtsgeschäft nutzen.»

Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich Aktionstag für nachhaltige Produkte – am Ende entscheidet dennoch häufig der Preis

Trotz aller Konsumlust spielt aber auch das Thema Nachhaltigkeit eine nicht zu unterschätzende Rolle: Für die Hälfte der Befragten (49 %) ist sie auch während der Shopping Days ein wichtiger Faktor. Jeder Vierte (26 %) wäre sogar bereit, mehr für nachhaltige Angebote zu zahlen – auch wenn sie teurer sind als konventionelle Produkte. Knapp acht von zehn der Befragten (79 %) würden sich explizit einen umweltbewussten Shopping-Tag wie den «Green Friday» wünschen, an dem nachhaltige Produkte bewusst reduziert werden.

Gleichzeitig stellt der Preis aber auch das grösste Hindernis dar, an den Shopping Days effektiv nachhaltige Produkte zu kaufen. Ganze 66 % der Befragten geben an, dass sie aufgrund des Preises auf den Kauf eines nachhaltigeren Produkts verzichten. «Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass gerade an den Shopping Days ein starker Attitude-Behaviour-Gap in der Kundschaft besteht. Grundsätzlich würde man gerne nachhaltiger einkaufen, aber beim Kaufentscheid setzt sich letztlich das Preisargument durch», hält Dagmar Jenni, Direktorin der SWISS RETAIL FEDERATION, fest.

Über den Shopping Days Report
Die Umfrage von Profital und der SWISS RETAIL FEDERATION untersucht das Informations- und Kaufverhalten am Black Friday und Singles’ Day 2024. Dies ist die fünfte Onlinebefragung in Folge zu den Shopping-Tagen. Befragt wurden 2’800 Nutzerinnen und Nutzer der Profital-App in der ganzen Schweiz im Zeitraum vom 12. bis 17. September 2024.

Über die Bring! Labs AG

Die Bring! Labs AG ist das führende Schweizer Mobile-Tech-Unternehmen in der FMCG- und Retail-Branche mit Sitz in Zürich sowie Büros in Basel und Berlin. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute gegen 100 Mitarbeitende. Neben der Einkaufslisten-App «Bring!» gehört auch die Angebote-App «Profital» zur Bring! Labs AG. Die beiden Apps begleiten weltweit über 20 Mio. Konsumentinnen und Konsumenten durch alle Phasen des Einkaufs – von der Inspiration über die Planung bis hin zum Kauf. Mit über 3.2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer im DACH Raum bietet Bring! Labs AG Unternehmen aus dem Handel und der FMCG-Branche eine innovative Mobile-Advertising-Plattform. Sie ermöglicht, neuartige Marketing-Kanäle zu erschliessen und Produkte im Kontext des Einkaufens gezielt und nativ während der Einkaufsplanung und Kaufentscheidung zu platzieren. 

Der Profital Shopping Days Report 2024 steht hier zum Download zur Verfügung.

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