Ausländische Internethändler bauen Marktanteil weiter aus

Der Onlinehandel in der Schweiz legte im Jahr 2016 um weitere 8% zu. Vom Marktwachstum profitieren jedoch längst nicht alle Onlineanbieter. In vielen Branchen wächst die Dominanz einiger weniger E-Commerce-Anbieter. Vor allem bereits starke Onlinemarken aus dem Ausland profitieren von dieser Entwicklung.

Gemäss dem «E-Commerce Report 2017» legten ausländische Onlineanbieter im vergangenen Jahr insgesamt in etwa doppelt so stark zu wie inländische. Der Wert der Schweizer E-Commerce-Ausgaben im Ausland nahm um beinahe 15 Prozent zu und erreicht knapp ein Fünftel der totalen Schweizer E-Commerce-Ausgaben. Damit hat sich dieser Wert seit 2012 verdoppelt und die seit Jahren anhaltenden Marktanteilsverluste an ausländische E-Commerce-Anbieter weiter akzentuiert. Der niedrige Eurokurs und das generell tiefere Preisniveau in den Nachbarländern sind die Hauptursachen für diese Entwicklung.

Das Wachstum und die Dynamik im Schweizer E-Commerce seien nochmals gestiegen. Eine Trendwende ist nicht zu erwarten, die Transformation wird sich weiter verstärken. Für das laufende Jahr erwarten drei Viertel der Teilnehmer des Studienpanels ein Wachstum des E-Commerce in ihrer Branche um 5 % oder mehr. In der Fünfjahresperspektive erwarten knapp 40 %, dass der E-Commerce-Anteil in ihrer Branche im Vergleich zu heute mindestens um die Hälfte zulegen wird.

Der E-Commerce Report Schweiz untersucht seit 2009 Stellenwert, Wandel und Trends im Vertrieb an Endkonsumenten aus Sicht der Anbieter. Realisiert wird die Befragung durch Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Der vorliegende Bericht ist das Ergebnis der neunten Durchführung und basiert auf 36 in der Schweiz marktprägenden E-Commerce-Anbietern. Die Ergebnisse wurden überwiegend aus den Aussagen der Experten abgeleitet.

Weitere Informationen auf www.e-commerce-report.ch.