Zusammen für ein landesweites Recycling-System: Kreisläufe für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons sollen geschlossen werden
Die Swiss Retail Federation hat den Pakt „Kreisläufe für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons schliessen“ unterzeichnet. Damit bekennt sich der Detailhandels-Verband zusammen mit Swiss Recycling und weiteren Unterzeichnern zum Anliegen, in der Schweiz eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons aufzubauen.
Mit der Unterzeichnung des Paktes „Kreisläufe für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons schliessen“ möchte die Swiss Retail Federation einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten. Der Detailhandels-Verband steht damit klar hinter der Vision, bis zum Jahr 2030 alle Verpackungen hochwertig zu verwerten und somit den Kreislauf zu schliessen – gibt aber auch zu bedenken, dass es unter anderem Fragen der Logistik und der Finanzierung noch im Detail zu klären gilt.
Die neue, nachhaltige Kreislaufwirtschaft soll im Rahmen des Projekts „Sammlung 2025“ in einem ersten Schritt für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons zum Tragen kommen.
Für Nachfragen und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen unter medien@swiss-retail.ch zur Verfügung.