Zwei Gesellschaften der Dufry Gruppe neu Mitglieder bei Swiss Retail
Frau Herzig, wer sind die neuen Swiss-Retail-Mitglieder Nuance Group AG und Dufry Basel-Mulhouse AG?
Die beiden Firmen sind 100-Prozent-Töchter der Dufry Group. Dufry ist der weltweit führende Travel-Detailhändler mit einem Marktanteil am Flughafen-Travel-Detailhandel von über 20 Prozent und über 2 200 Shops in 65 Ländern auf allen fünf Kontinenten.
Dufry hat ein diversifiziertes Portfolio von Detailhandels-Konzepten, darunter Duty Free, Duty Paid, Brand Boutiques spezialisierte Konzepte und Convenience Stores. Sie fokussieren auf die spezifischen Bedürfnisse von Inlands- und Auslandsreisenden. Sie sind in unterschiedlichen Detailhandelskanälen präsent, vom Flughafen bis zu touristischen Gebieten in Grossstädten.
Dufry ist in der Schweiz und in Brasilien börsennotiert, mit dem globalen Headquarter in Basel. Anfang 2018 hat Dufry sein Nordamerika-Geschäft unter dem Hudson (HUD) am New York Stock Exchange notiert.
In der Schweiz operieren wir seit den 1960er-Jahren an den Flughäfen Zürich, Genf und Basel und sind für Flughafen- und andere Behörden ein verlässlicher, langfristiger Partner mit einer engen Zusammenarbeit.
Heute betreiben wir mit The Nuance Group AG verschiedene Ladenkonzepte in Zürich und Genf und mit Dufry Mulhouse Basel AG in Basel. Unsere 750 Mitarbeitenden arbeiten in 50 Duty Free, Duty Paid, Mono- und Multi-Brand-Luxusboutiquen und Convenience Stores. Auch die diplomatischen Korps in der Schweiz, die schwergewichtig in Bern und Genf lokalisiert sind, haben Zugang zu unserem «special service to the Diplomatic community store», der sich in der Nähe des UNO-Campus in Genf befindet.
Wieso treten Sie der Swiss Retail Federation bei?
Es ist uns wichtig, unsere Ansichten mit anderen Schweizer Detailhändlern auszutauschen und eine Übersicht über die politischen Themen zu erhalten, die unser Geschäft auf nationaler Ebene betreffen. Als Mitglied von Swiss Retail profitieren wir nicht nur von wichtigen Studien, Arbeitsgruppen und Workshops, die uns helfen, den Markt besser zu verstehen, sondern auch vom starken Netzwerk des Verbands auf dem politischen Parkett. Wir sind überzeugt, dass Swiss Retail und unsere beiden Schweizer Gesellschaften, The Nuance Group AG and Dufry Basel Mulhouse AG, gegenseitig voneinander profitieren und dass wir so unser Geschäft weiterentwickeln können.
Ekaterina Herzig
Ekaterina Herzig verfügt über 20 Jahre Erfahrung auf Executive-Ebene im internationalen Detailhandel. Sie hat in 22 Ländern der EMEA-Region gearbeitet. Sie bekleidete unter anderem Positionen als Managing Director von Ländern und Operationen im Detail- und Grosshandel und von Geschäftseinheiten von M&A bis zum Global Business Development.
Vor The Nuance Group and Dufry Group hat sie für Detailhändler wie A.S. Watson Luxury Group und Marionnaud Group gearbeitet. Sie verfügt über grosse Kenntnisse des Luxusgüter- und Massensektors in verschiedenen Märkten.
Sie ist Mitglied der Divisional Director’s Executive Committee für UK und Mitteleuropa und Managing Director für die Schweiz. Sie verfügt über einen BBA der International University of Geneva einen MBA der University of Chicago Booth School of Business. Sie ist Schweizer Bürgerin, verheiratet und hat eine Tochter.