Neue Mitglieder: Outdoor Trading
«Der Detailhandel braucht Rahmenbedingungen, in denen er auch weiterhin gedeihen kann. Der Einsatz dafür war immer wertvoll, für die Zukunft ist er schlicht überlebenswichtig.». Interview mit Jürg Lüthi, Geschäftsführer der Outdoor Trading AG.
Herr Lüthi, wer ist die Outdoor Trading AG?
Outdoor Trading ist Franchisepartner der Marke Jack Wolfskin mit Sitz in Zürich. Wir betreiben Jack Wolfskin Filialen in Zürich, Winterthur, Bern, Basel, Luzern, Olten und Chur und einen Outlet in Schönenwerd. Wir beschäftigen 50 Mitarbeitende.
Wieso tritt Outdoor Trading der Swiss Retail Federation bei?
Wir waren bis 2015 eine Tochter der Transa Backpacking AG und somit bereits Mitglied. Weil wir die Vorteile einer Mitgliedschaft bereits kannten, lag der Beitritt als nun selbständiges Unternehmen nahe.
Welche Leistungen des Verbands finden Sie besonders wichtig?
Dass Swiss Retail sich wirtschaftlich, politisch und sozial für die Mitglieder und den Detailhandel insgesamt einsetzt. Der Detailhandel braucht Rahmenbedingungen, in denen er auch weiterhin gedeihen kann. Der Einsatz dafür war immer wertvoll, für die Zukunft ist er schlicht überlebenswichtig. Zudem profitieren wir auch von den mit einer Mitgliedschaft verbundenen wirtschaftlichen Vorteilen, etwa der Ausgleichskasse, bei der wir schon lange dabei sind.
Wo sehen Sie die grösste Herausforderung für den Detailhandel?
Im Umgang mit dem Thema Digitalisierung. Hier sind grossartige Chance und Möglichkeiten vorhanden. Wir müssen aber die Möglichkeiten schaffen, uns in diesem Themenbereich schnell und permanent den Entwicklungen anpassen zu können. Das wird in Zukunft nicht nur für den Handel, sondern in ganz vielen Bereichen die grösste Herausforderung sein. Wir müssen extrem beweglich sein – beweglicher, als wir es uns je vorstellen konnten.