Vaterschaftsurlaub
Die Swiss Retail Federation unterstützt die Einführung eines zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs, welcher am 27. September 2020 zur Abstimmung kommt.
Bereits heute gewähren viele unserer Mitglieder einen Vaterschaftsurlaub von mehr als zwei Tagen, was über der Auslegung von Artikel 329 Abs. 3 OR liegt.
Wir sind der Ansicht, dass die mit der Einführung des zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs verbundenen Kosten sowohl für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer vertretbar sind. Weiter sind die fixen zwei Wochen Vaterschaftsurlaub, im Gegensatz zu flexiblen Lösungen (Elternzeit), für Unternehmen gut planbar. Deshalb empfiehlt die Swiss Retail Federation am 27. September 2020 ein JA zum Vaterschaftsurlaub.
Die Swiss Retail Federation sieht die Einführung eines zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs als starkes und anerkennendes Zeichen gegenüber den Detailhandel-Mitarbeitenden, welche sich während der Corona-Krise stark in ihrem Job engagiert haben. Letzteres hat uns auch dazu bewogen, unsere Meinung zu ändern und die Einführung eines flächendeckenden, staatlich verordneten, bezahlten Vaterschaftsurlaubs für alle Unternehmen zu unterstützen.